10.-13.10.13

CCI*** Boekelo

Turnierwebsite; Resultate

 

 

(ta) Das deutsche Quartett dominierte den Nationenpreis in Boekelo. Der Sieg im CCI*** ging an die Neuseeländerin Lizzie Brown.

Der CCI*** von Boekelo ist für viele Vielseitigkeitsreiter der Höhepunkt zum Saisonschluss. Der Veranstalter wurde mit knapp 200 Nennungen aus der ganzen Welt überflutet. Zugelassen wurden 107 Paare, darunter vier Schweizer. Nach der Dressur lagen Felix Vogg/Onfire, Sébastien Poirier/Tarango de Lully, Ilona Lüdi/Apart und Jasmin Gambirasio/That’s it auf dem achten Zwischenrang in der Nationenwertung mit 13 Teams. Die aussichtsreichste Position hatte Felix Vogg im 10. Rang. Am Samstagabend nach dem Cross sah alles anders aus. Fast traditionsgemäss regnete es auch dieses Jahr während des holländischen Grossanlasses und das Gelände klassierte stark. Ein Drittel gab auf oder schied aus. So auch Jasmin Gambirasio, deren Ritt an Hindernis 11 zu Ende war und Sébastien Poirier, der am viertletzten Hindernis den Sattel verliess. Felix Vogg kam mit zwei Verweigerungen ins Ziel und zog Onfire nach passierter Veterinärvisite vor dem abschliessenden Springen zurück. Einzig Ilona Lüdi kam fehlerfrei an den Hindernissen ins Ziel. Die Idealzeit schafften gerade mal drei Paare. Nach zwei Springfehlern beendete sie die Prüfung auf dem 43. Schlussrang und ist somit nebst Eveline Bodenmüller mit Jiva de la Brasserie die zweite Schweizerin, die formal die FEI-Qualifikation für die Weltmeisterschaften 2014 geschafft hat.